Hilfesystem
Das Hilfesystem der etailer Suite ist, wie das Backoffice selbst, voll responsive. Hierdurch kann es auf allen Geräten wie Mobiltelefon, Tablet und Desktop-Rechner genutzt werden. Bei einem flexibel änderbaren und erweiterbaren Framework wie der etailer Suite gibt es bei der Hilfe einige Herausforderungen.
Die Hilfe muss vollständig in gleichbleibender Qualität gehalten werden, d. h. neue Module müssen umgehend dokumentiert werden. Ein zentralisiertes Update sorgt deshalb für die Aktualisierung der Hilfetexte, wenn neue Informationen vorliegen oder Texte von etailer erfasst worden sind.
Änderungen z. B. an vorhandenen Modulen führen dazu, dass die Hilfe nicht immer vollständig mit den in der Erfassungsmaske vorhandenen Feldern korrespondiert. Individuelle Anpassungen und Erweiterungen müssen bei Bedarf durch Ergänzungen der Hilfe durch den Anwender dokumentiert werden können. Bei der etailer Suite kann die vorhandene Hilfe zu einem Thema vom Benutzer ergänzt werden. Diese zusätzlichen Texte werden am Ende der Standardhilfe zu einem Thema angezeigt. Der Anwender kann ein Hilfethema sogar komplett durch einen eigenen Hilfetext ersetzen. All diese Modifikationen werden auch durch Zentralupdates der Hilfe nicht überschrieben. Werden Hilfethemen als PDF-Datei heruntergeladen, so sind die Änderungen nahtlos im Text integriert (PDF-Ausgabe des Themas Preisgruppe als Beispiel).
Das Hilfesystem ist als Nachschlagewerk konzipiert und besitzt deshalb eine dem Backoffice ähnliche Menüsteuerung. Abgerundet wird das Benutzerinterface durch eine leistungsfähige Suche, die ein schnelles Auffinden von Informationen ermöglicht.
Die Hilfe muss vollständig in gleichbleibender Qualität gehalten werden, d. h. neue Module müssen umgehend dokumentiert werden. Ein zentralisiertes Update sorgt deshalb für die Aktualisierung der Hilfetexte, wenn neue Informationen vorliegen oder Texte von etailer erfasst worden sind.
Änderungen z. B. an vorhandenen Modulen führen dazu, dass die Hilfe nicht immer vollständig mit den in der Erfassungsmaske vorhandenen Feldern korrespondiert. Individuelle Anpassungen und Erweiterungen müssen bei Bedarf durch Ergänzungen der Hilfe durch den Anwender dokumentiert werden können. Bei der etailer Suite kann die vorhandene Hilfe zu einem Thema vom Benutzer ergänzt werden. Diese zusätzlichen Texte werden am Ende der Standardhilfe zu einem Thema angezeigt. Der Anwender kann ein Hilfethema sogar komplett durch einen eigenen Hilfetext ersetzen. All diese Modifikationen werden auch durch Zentralupdates der Hilfe nicht überschrieben. Werden Hilfethemen als PDF-Datei heruntergeladen, so sind die Änderungen nahtlos im Text integriert (PDF-Ausgabe des Themas Preisgruppe als Beispiel).
Das Hilfesystem ist als Nachschlagewerk konzipiert und besitzt deshalb eine dem Backoffice ähnliche Menüsteuerung. Abgerundet wird das Benutzerinterface durch eine leistungsfähige Suche, die ein schnelles Auffinden von Informationen ermöglicht.