Intelligente Suche
Steigern Sie mit der neuen intelligenten Suche die Conversion Rate im Shop und senken Sie die Absprungrate. 
Steigern Sie mit der neuen intelligenten Suche die Conversion Rate im Shop und senken Sie die Absprungrate. 

Die intelligente Suche senkt die Absprungrate im Shop und der Kunde findet schnell den Weg zum gewünschten Produkt

Eine leistungsfähige Suche ist entscheidend für eine geringe Absprungrate im Shop und für den Kaufabschluss. 
Microservice Suche
Microservice Suche
Die neue ultraschnelle etailer Suche ist eine All-in-one-Lösung mit konfigurierbarer Onsite-Suche, Navigation, Fehlertoleranz, Personalisierung und vielen weiteren sinnvollen Individualisierungsmöglichkeiten. Neben der Microservice-Architektur bietet die Suche folgende Features:

High Performance, Geschwindigkeit
Zum Suchergebnis, das in kurzer Zeit zur Verfügung stehen muss, wird dem Benutzer auch ein Autosuggest (mit Vorschaubild und weiteren Details) angeboten, der bei jedem Tastenanschlag einen Auszug des Suchergebnisses anzeigt. Deshalb liefert die Suche Vorschläge und das Suchergebnis innerhalb von Millisekunden aus. Und diese Geschwindigkeit bleibt auch bei hohem Suchaufkommen erhalten.

Unscharfe Suche
Bei Suchbegriffen, die keine sofortigen Treffer finden, sind Logiken vorhanden, die dennoch ein sinnvolles Suchergebnis liefern. Hierzu trägt einerseits die Möglichkeit der Nutzung einer Rechtschreibkorrektur und eines Thesaurus bei. Zusätzlich können über die Anwendung von Lautschrift Tippfehler korrigiert werden und durch das Erkennen von Wort-Singular und -Plural Variationen und Korrekturen am Suchbegriff vorgenommen werden, die dann auch zu Treffern bei Stammformen führen. Bei Nulltreffer-Ergebnissen kann festgelegt werden, welche Hilfsinhalte ausgespielt werden.

Suche nach beliebigen Feldinhalten
Der Betreiber kann festlegen, welche Felder zu relevanten Treffern führen sollen. Auf diesem Weg können Felder wie Artikelnummer, Barcode, Hersteller-Artikelnummern etc. ebenfalls zu suchbaren Begriffen werden.

Außerdem kann sehr genau gesteuert werden, welche Gewichtung die Relevanzen zwischen unterschiedlichen Trefferbereichen (Artikelnumer, GTIN / EAN, Bezeichnung, Warengruppe, Schlagwörter, Kurz- und Lang-Beschreibung, Bewertungen, Teilworten etc.) haben sollen.

Suchweiterleitungen und Synonyme
Bei speziellen Suchbegriffen können Sie den Besucher gezielt auf bestimmte Inhalte lenken. Mit den Synonymen kann hierbei die Gleichbehandlung von beliebigen Worten erreicht werden. Die Suchweiterleitungen leiten direkt auf spezielle Inhaltsseiten weiter, sei es eine Landingpage zu einem bestimmten Begriff oder auch nur die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die bei der Eingabe von „AGB“ direkt erscheinen sollen. 

Facettennavigation
Bei der Eingabe von Suchbegriffen, die aus mehreren Worten zusammengesetzt sind, werden die Suchbestandteile dahingehend analysiert, ob mit ihnen Suchfilter gebildet werden können, mit denen danach die Suche weiter eingegrenzt werden kann. Die möglichen Suchfilter können individuell festgelegt werden und dies kann dann z. B. mit Marken, Herstellern, Farben und sonstigen Eigenschaften sinnvoll genutzt werden. Kommt z. B. im Suchbegriff eine Farbe wie „blau“ vor, so wird mit dem Suchergebnis automatisch auch die Facettennavigation für Farben eingeblendet und die Farbauswahl ist vorausgewählt.

Boost und Relevanzbeeinflussung von Suchergebnissen
Die Suche unterscheidet zwischen zwei grundsätzlichen, das Suchresultat beeinflussenden Kriterien:

  • Relevanz in den Textbestandteilen des Produktes
  • Boostwert zusätzlicher Kriterien

Das Verhältnis der Wertung aus diesen Bereichen kann zusätzlich noch verändert werden, sodass man sehr filigran das gewünschte Suchergebnis beeinflussen kann.

Hierdurch kann man einstellen, in welchem Umfang die gewählten Boostwerte Einfluss auf das Suchgesamtergebnis nehmen.

Als Boostwerte können beispielsweise die Eigenmarken, Verkaufszahlen, Marge (positiv) oder die Zugehörigkeit zu bestimmten Warengruppen (z. B. Zubehör, negativ) dienen.

Steuerung der minimal notwendigen Relevanz
Über einen Faktor kann bestimmt werden, wie hoch die Relevanz eines Suchtreffers im Verhältnis zu den besten Treffern sein muss, damit das Produkt nicht unterdrückt wird. Hiermit kann verhindert werden, dass Suchergebnisse mit wenig Relevanz angezeigt werden.

Durchsuchbarer Content
Eine standardmäßige Shopsuche berücksichtigt die Inhalte bei Artikeln und Warengruppen. Vielfach ist es aber sinnvoll, auch andere Inhalte des Internetauftritts durchsuchbar zu machen. Hierzu zählen neben einem u.U. betriebenen Blog, FAQ-Seiten und einfach alle Inhalte, die sonst noch von Interesse für den Besucher sein könnten. Bei der etailer Suite sind alle Inhalte der Plattform nahtlos in das Suchergebnis integrierbar.

Realtime Datenaktualität
Die meisten Ergebnisse der Suche können in speziellem Format für die Anzeige vorgehalten werden; man spricht hier von Caching. Es gibt jedoch auch Daten, die immer aktuell gehalten werden müssen, da sie die Trefferposition im Gesamtergebnis oder sogar das Erscheinen im Suchergebnis überhaupt steuern müssen. Hierzu zählen als prominenteste Werte die Bestandsdaten. Zusätzlich können die Abverkaufszahlen eines Produktes der letzten Wochen oder auch die Marge Einfluss auf die gewünschte Relevanz als Suchtreffer haben. Preisänderungen werden sofort in die Suchergebnisse übernommen.

Dynamische Anpassung des Suchergebnisses
Das Klickverhalten der Besucher und die Häufigkeit des Aufrufs von einzelnen Produktseiten kann zum besseren Ranking in den Suchergebnissen genutzt werden. Ebenso kann bei schlechter Verfügbarkeit eine automatische Abwertung des Trefferrangs gegenüber besser verfügbaren Produkten gesteuert werden.

Beliebige Sortierbarkeit
Bei der Anzeige der Produkte auf Kategorien-/Warengruppenseiten sind die Suchergebnisse nach vom Betreiber wählbaren Kriterien sortierbar. Hier bieten sich der Preis auf- oder absteigend, die Verfügbarkeit, die Neuheit des Produkts etc. an.

B2C und B2B
Die Darstellung der Preise können nach B2C und B2B unterschieden werden. So benötigen Sie nicht unbedingt einen separaten B2B-Shop in der etailer Suite.

last not least - warum externe Suchen nicht immer die beste Lösung sind ...
In den letzten Jahren sind Suchservice-Anbieter auf den Markt gekommen, die die Suchfunktionalität getrennt vom Shop anbieten. Neben Vorteilen, wie z. B. dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz, gibt es auch Bereiche, die gesondert betrachtet werden sollten:

  • Datenaktualität
    Die Daten für die Drittanbieter-Suche müssen vom Shop oder von einem anderen führenden System generiert und an das externe Suchsystem übermittelt werden. Dies führt in der Regel zu Zeitverzögerungen bei der Suchverfügbarkeit und kostet nicht unerhebliche Ressourcen beim speisenden System.

  • Datenhygiene
    Enthalten die Daten des Shops firmeninterne Informationen, die den Wettbewerbsvorteil des Betreibers ausmachen, so müssen zunächst die rechtlichen Voraussetzungen und Sicherheiten für die Speicherung der Daten auf anderen, u. U. im Ausland befindlichen Systemen geklärt werden.

  • Schwachstellen
    Durch die externen Systeme wird eine zusätzliche Schwachstelle in das Gesamtsystem implementiert, welches unabhängig vom Shop ausfallen kann.

  • Betriebskosten
    Die externen Suchanbieter stellen die Steigerung der Conversion in den Vordergrund, aber der Betrieb der externen Lösung ist vielfach kostenintensiv. (Bei der etailer Suite erwerben Sie das Modul und zahlen eine faire Wartungspauschale.)

Die neue intelligente Suche ist eine All-in-one-Lösung, die personalisiert werden kann, schnell in Ländershops verfügbar oder in einer App einsetzbar ist. Individuelle Anpassungen der Suche können kundenspezifisch realisiert werden. Über das Backend lässt sich die Suche auch ohne Programmierkenntnisse individuell konfigurieren. Durch unsere Multivariantentests ist es möglich, Suchtechnologie verschiedener Anbieter zu testen. Die Testergebnisse werden in Echtzeit im Dashboard visualisiert.

Vereinbaren Sie jetzt eine überzeugende Online-Demonstration oder rufen Sie uns an, wenn Sie weitere Informationen wünschen.

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