Temporäre Mehrwertsteuer-Reduzierung in der zweiten Jahreshälfte 2020
Gestern hat die Bundesregierung ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Milderung der Auswirkungen der Corona-Pandemie beschlossen. Eine der Maßnahmen soll die Senkung der Mehrwertsteuersätze vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 von 19 Prozent auf 16 Prozent und für den ermäßigten Satz von 7 Prozent auf 5 Prozent werden. Dies geht aus einem der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch vorliegenden Beschlusspapier hervor. Damit Sie gut vorbereitet sind, erklären wir Ihnen, wie Sie die Umstellung innerhalb der etailer Suite vornehmen können, sodass die Umstellung automatisch funktioniert. Bitte stimmen Sie sich bei Unklarheiten auch noch mit Ihrem ERP-Anbieter ab, da im Regelfall ebenfalls Anpassungen vorgenommen werden müssen.
- Rufen Sie im etailer Backend das Modul "Steuerzonen" auf.
- Bitte bearbeiten Sie die "Steuerzone EU".
- Ändern Sie zunächst bei den vorhandenen Steuerklassen für „standard“ und „ermäßigt“ das Ablaufdatum jeweils auf den 30.06.2020.
- Dann ergänzen Sie mit Klick auf "+ Neu" zwei neue Zeilen und wählen jeweils einmal "standard" und einmal "ermäßigt" aus.
- Tragen Sie bei den neuen Zeilen die neuen Steuersätze ein (16 und 5).
- Passen Sie bei diesen neuen Zeilen "Datum von" und "Datum bis" entsprechend an (01.07.2020, 31.12.2020).
- Nun legen Sie noch zwei neue Zeilen für „standard“ und „ermäßigt“ für die Zeit nach der temporären Mehrwertsteuerreduzierung an.
- Bei diesen beiden Zeilen setzen Sie die Steuersätze wieder auf die heute geltenden Werte (19 und 7).
- Passen Sie bei diesen Zeilen auch "Datum von" und "Datum bis" entsprechend an (01.01.2021, 31.12.2029).
- Speichern Sie die Änderungen.
Nach der Speicherung sollte sich dasselbe Bild ergeben wie im Screenshot oben sichtbar. Sollten Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Erstellen Sie dazu ein Ticket, oder rufen Sie uns an.