etailer stellt Kunden ein Addon für das WebP Grafikformat bereit
Onlineshops werden im Hinblick auf Funktionalität und Usability immer komplexer und damit auch häufig langsamer. Shopbetreiber und Webmaster müssen spätestens seit Einführung der Core Web Vitals von Google darauf achten, dass ihre Angebote auch auf mobilen Geräten in langsameren Netzen schnell ausgeliefert werden. Denn gute Ladezeit wirkt sich auch positiv in der Kundenzufriedenheit und in der Konversionsrate aus.
Was ist das WebP Bildformat?
WebP ist ein Grafikformat für eine verlustbehaftete oder verlustfreie Bildkompression im Web. Als erster Browser unterstützt Google Chrome das Format bereits ab Oktober 2010, seit Januar 2019 unterstützt Firefox WebP. WebP wird nativ in Google Chrome, Safari, Firefox, Edge, dem Opera-Browser und von vielen anderen Tools und Softwarebibliotheken unterstützt. Eine Liste der gängigen Browser können Sie hier aufrufen: https://caniuse.com/webp
Die verlustfreien Bilder sind im Vergleich zu PNGs um durchschnittlich 26% kleiner. Verlustbehaftete WebP-Bilder sind durchschnittlich um 25 – 34% kleiner als vergleichbare JPEG-Bilder mit gleichwertigem Qualitätsindex.
Das verlustfreie WebP-Format unterstützt auch Transparenz (Alphakanal) und bietet im Durchschnitt eine 3-mal kleinere Dateigröße als das PNG-Format. etailer hat einen eigenen Service entwickelt, mit dem sich entsprechende Optimierungen pro Bild selektiv betrachten lassen.
Für eine bessere Nutzererfahrung bietet die etailer Suite ein Addon für die WebP-Unterstützung an. Das Addon "WebP-Support" generiert im Hintergrund automatisch die Bilder aus der Mediendatenbank in das WebP-Format. Bilder in den Formaten (jpg / jpeg, png) werden konvertiert und mit der ursprünglichen Dateiendung, aber mit dem ContentType "image/webp" ausgegeben. Damit beschleunigen Sie den Seitenaufbau, verbessern die Benutzererfahrung und optimieren die Core Web Vitals von Google.
Das Addon prüft, ob der Browser das Bildformat unterstützt und verwendet das jeweilige Bild des WebP-Formats, alternativ das bisherige Bild. Aktuell unterstützen alle Browser das WebP-Format, mit Ausnahme des Internet-Explorers 11.
Bei Fragen stehen Ihnen unsere Experten wie gewohnt für eine Vorführung zur Verfügung.